Interdisziplinäres Myomzentrum

Myome sind die häufigsten gutartigen Tumoren des weiblichen Genitaltraktes. Etwa jede zweite Frau zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr ist von Myomen betroffen. Myome sind Geschwülste, die von Muskelzellen der Gebärmutter (Uterus) ausgehen, dem sogenannten Myometrium, und in ihrem Wachstum zumeist hormonellen Einflüssen unterliegen.

In der Mehrzahl der Fälle verursachen Myome keinerlei Beschwerden und werden häufig als Zufallsbefund diagnostiziert, zum Beispiel im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung. In diesen Fällen ist keine Behandlung notwendig. Uterusmyome können jedoch auch eine beträchtliche Größe erreichen oder aufgrund ihrer Größe Probleme verursachen.  

Unser Behandlungsangebot

Die Diagnostik und Therapieplanung behandlungsbedürftiger Myome erfolgen in unserem interdisziplinären Myomzentrum. Eine Therapie wird individuell mit Ihnen zusammen geplant und kann folgende Therapiepunkte beinhalten:

  • Medikamentöse Therapie
  • Operative Therapie
  • Unkonventionelle Radiologie

Um eine optimale Therapie zu gewährleisten arbeiten wir eng interdisziplinär mit allen notwendigen Abteilungen unseres Hauses zusammen. Welches Verfahren für Sie individuell infrage kommt, wird mit Ihnen in unserer vorstationären Myomsprechstunde abgeklärt.