Infektiologie

Die Infektiologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und befasst sich mit Infektionserkrankungen durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Sie ist ein integraler Bestandteil der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie und ergänzt der Entzündungsschwerpunkt und die dadurch auftretenden infektiösen Komplikationen hervorragend.

Zunächst ist es uns ein Anliegen Infektionen vorzubeugen und sie zu vermeiden. Wir unterstützen auch die Einwanderungsbehörden in Brandenburg bei Erstuntersuchungen und der Versorgung in Aufnahmeeinrichtungen um Infektionskrankheiten rechtzeitig zu erkennen sowie Behörden mit Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben (z.B. Landespolizei, Bundespolizei, Bundeswehr und Rettungsdienste) und deren Ausbreitung vorzubeugen.

Wir behandeln akute, chronische, wiederkehrende (rezidivierende) oder widerstandsfähige (resistente) Infektionen sowohl mit einheimischen als auch exotischen Erregern (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten),

  • die häufig den Verdauungstrakt betreffen (z.B. infektiöse Hepatitis, Leberabszess durch Bakterien oder Parasiten [z.B. Echinococcus multilocularis, Echinococcus granulosus, Schistosoma Varianten, Fasciola Varianten], Cholangitis, Peritonealabszess, Infektionen mit Clostridioides difficile oder Helicobacter pylori),
  • den Stütz- und Bewegungsapparat (z.B. Infektionen im Zusammenhang mit biologischen und anderen immunsuppressiven Therapien, Gelenkinfektionen, Osteitis, Osteomyelitis, Infektionen von Gelenkprothesen, Spondylitis, Spondylosdiszitis),
  • das Herz-Kreislaufsystem (z.B. Endokarditis, Infektion von künstlichen Herzklappen und Gefäßprothesen),
  • die Lunge (z.B. atypische Pneumonie, Tuberkulose, Atypische Mykobakteriosen (z.B. Mycobacterium avium intracellulare [MAI]), Respiratorische Synzytial-Virus-Infektionen (RSV), SARS-CoV-2 [Covid-19], Infekte mit Peumocystis jirovecii, Mucormyces, Aspergillus),
  • das Gehirn oder die Hirnhäute (z.B. Menigitis, Enzephaltitis), wie sie bei immungesunden aber auch Menschen mit angeborenen (z.B. Immunglobulinmangel, Mukoviszidose) oder erworbenen Immundefekten auftreten (z.B. HIV-Infektion, AIDS oder unter laufender immunsuppressiver Therapie bei chronischen Entzündungen oder Tumoren (z.B. biologischer Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder small molecules in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie und Rheumatologie).

Dabei kommen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Verfahren zum Einsatz. Weiterhin beraten wir im Konsiliardienst auch unsere Kolleg*innen in anderen Fachdisziplinen (insbesondere Intensivmedizin, Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie) im Rahmen von Antibiotic Stewardship (ABS)-Visiten.

Unsere Sprechstunden

AMBULANZ TUBERKULOSE UND ATYPISCHE MYKOBAKTERIOSE

In dieser Ambulanz werden erwachsene Patient*innen mit Verdacht auf eine Infektion oder gesicherter Tuberkulose oder einer Infektion mit atypischen Mykobakterien betreut und behandelt.

Termin vereinbaren

0331 241-36273

infektiologie@klinikumevb.de

Ort: Poliklinik Ernst von Bergmann (Haus J)

 

AMBULANZ HIV, AIDS UND ASSOZIERTE ERKRANKUNGEN

In dieser Ambulanz werden HIV-infizierte Patient*innen ohne antiretrovirale Therapie, mit antiretroviraler Therapie, sowie HIV-infizierte Patient*innen mit HIV-assoziierten Erkrankungen, AIDS-definierenden Erkrankungen oder behandlungsbedürftigen Koinfektionen (beispielsweise Hepatitis B, C oder Tuberkulose), gegebenenfalls mit antiretroviraler Therapie behandelt. Weiterhin werden Vorsorgeuntersuchungen des im Zusammenhang mit der Immunsuppression stehenden erhöhten Risikos für maligne Komplikationen (z.B. Non-Hodgkin Lymphom, Kaposi Sarkom, Analkarzinom, Kolorektalkarzinom) angeboten.

Termin vereinbaren

0331 241-36273

infektiologie@klinikumevb.de

Ort: Poliklinik Ernst von Bergmann (Haus J)

 

TOLLWUTBERATUNGS- UND IMPFSTELLE (NACH BISSVERLETZUNG)

24-Stunden-Bereitschaft (keine Anmeldung erforderlich) Telefonische Beratung und Nachfragen über die diensthabendene Ärztin bzw. den diensthabenden Arzt der Infektiologie.

In der Zeit von 07:00 – 15:30 Uhr

0331 241-36273

Außerhalb dieser Zeiten

0331 241-36261